Tradition und Moderne im Einklang

Die Geschichte unseres Familienunternehmens beginnt im Jahr 1983. Damals wurde es als „Bestattungsinstitut Pradl & Blöchl“ mit Standorten in Waldkirchen und Freyung gegründet.

Nach dem Ausscheiden von Fritz Blöchl führten Heidi und Josef Pradl seit 1993 das Bestattungsinstitut unter ihrem Namen weiter.

Mit Sohn Stefan Pradl, der in Freyung geboren wurde, seit jeher mit der Region verwurzelt ist und mit seiner Ehefrau sowie seinen Kindern in Freyung lebt, trat 2003 die nächste Generation in das Bestattungsinstitut ein. Das spiegelte sich auch in der Firmierung unter dem Namen „Josef und Stefan Pradl GbR“ wider.

Im Jahr 2004 folgte die Eröffnung der Niederlassung Grafenau. Stefan Pradl schloss in dieser Zeit auch seine Ausbildung zur geprüften Bestattungsfachkraft erfolgreich ab und bildete sich zum zertifizierten Trauerredner weiter.

Seit 2008 ist Stefan Pradl alleiniger Geschäftsführer.

Seit dem 1. Januar 2020 heißt das „Bestattungs-Institut Pradl“ jetzt „Bestattungsinstitut Stefan Pradl GmbH“. Der langjährige Mitarbeiter Stefan Kern wurde Mitgesellschafter. Er ist ebenfalls in Freyung geboren, bei vielen heimischen Vereinen und Institutionen aktiv und Kommandant einer örtlichen Feuerwehr. Damit ist es für ihn selbstverständlich, Menschen in Not zu helfen.