Helfer in der Not sein

Die Entscheidung für eine Organspende ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Diejenigen, die sich dafür entscheiden, können allerdings sicher sein, einem Menschen in Not zu helfen. Um Organspender zu werden, muss nach derzeitiger Gesetzeslage allerdings ein Spenderausweis ausgefüllt und idealerweise immer bei sich getragen werden, um die Spendenbereitschaft zu belegen. Dennoch wird momentan die Diskussion geführt, wie mit der Organspende künftig verfahren wird. Eine Idee sieht hierzu vor, sich aktiv mit der Organspende auseinanderzusetzen.

Weshalb eine Neuregelung notwendig geworden ist, liegt übrigens darin begründet, dass die Bereitschaft für eine Organspende in den vergangenen Jahren immer stärker nachgelassen hat. Und das obwohl eine große Zahl an Patienten auf Organe oder Gewebe angewiesen ist, mit denen entweder deren Leben gerettet werden kann oder sie wieder ein lebenswerteres Leben führen können.

Mehr Informationen zur Organspende gibt es unter www.organspende-info.de

Organspendeausweise sind zudem kostenlos in Apotheken und Arztpraxen erhältlich.